Sonnensegel – Reinigung, Pflege und Wartung!

Um die Hochwertigkeit Ihrer Sonnensegel langfristig zu erhalten, empfehlt die Firma rewalux Sonnensegel GmbH eine regelmäßige Reinigung, Pflege und Wartung.

Die Stoffe der Sonnensegel sind von vorn herein so ausgelegt, dass sie eigentlich nur wenig Pflege brauchen. Im Sommer fangen sie zwar ständig Staub und Regen, Vogelkot und Blütenpollen, Blätter und anderen herumfliegenden Dinge auf, lassen diese Dinge allerdings auch schnell wieder los.

Eine schmutz- und wasserabweisende Imprägnierung sorgt dafür, dass sich Verschmutzungen nicht richtig festsetzen können und bei einem stärkeren Regen wieder abgewaschen werden. Dennoch sollte man regelmäßig kontrollieren, ob sich vielleicht doch schon hartnäckigere Flecken gebildet haben, um diese noch rechtzeitig schon vor Ort entfernen zu können.

Wichtig ist auch hin und wieder nachzusehen, ob das Sonnensegel vielleicht auch Löcher oder Risse, vielleicht verursacht durch die Krallen einer Katze oder anderen schweren und spitzen Gegenständen, aufweist, denn dann sollte schnellstmöglich eine fachmännische Reparatur die Vergrößerung des Schadens verhindern.

Reinigung
Oberflächliche Verschmutzungen bei wasserdurchlässigen Sonnensegel aus HDPE säubern Sie am besten durch flächiges Abstreichen der Verunreinigungen mit einer weichen Bürste. Für wasserundurchlässige Segeltücher aus Acrylmarkisentuch oder Polyester empfehlen wir die vorsichtige Reinigung mit einem Mikrofasertuch. Entfernen Sie umgehend Blätter von aufrollbaren Sonnensegeln, da diese im aufgerollten Zustand des Segels abfärben können.

Bei haftender Verschmutzung mischen Sie 20 Teile 30°C warmen Wassers mit 1 Teil Seifenlösung (Feinwaschmittel) und entfernen Sie damit haftende Verunreinigungen von Ihrem Sonnensegel. Anschließend waschen Sie die Seifenlösung mit reichlich klarem Wasser aus dem Tuch.

Vor und nach der Lagerung Ihres Sonnensegels entfernen Sie Grünbelag leicht mit einem selbsttätigen universellen Grünbelagentferner. Den nach Herstellerangaben verdünnten Reiniger tragen Sie flächig mit einer Gießkanne oder einem Pinsel auf und lassen ihn einen Tag einwirken.

Pflege und Wartung
Die Imprägnierung wasserabweisender Segel nach der Grundreinigung mit Seifenlösung erhält die Wasserdichtigkeit des Segeltuchs. Wählen Sie ein hochwertiges Imprägniermittel aus dem Segelbootbereich, mit dem auch Verdecke imprägniert werden. Ein einfacher gleichmäßiger Auftrag ist in der Regel ausreichend. Stärker in Mitleidenschaft gezogene Stellen können Sie nach dem Trocknen nochmals imprägnieren.

Ein Großteil des Sonnensegelzubehörs besteht aus Edelstahl oder Aluminium, zum Beispiel Sonnensegelmasten und Aufrollvorrichtungen, Karabinerhaken und Segelspanner. Dieses Zubehör sollten Sie regelmäßig mit einem Edelstahlreiniger mit Abperleffekt säubern und bei Bedarf mit einem hochwertigen Schmiermittel einfetten, um die Funktionsfähigkeit und auch die ansprechende Ästhetik zu erhalten.

Überprüfen Sie regelmäßig, mindestens zum Frühling und Winter alle Verschraubungen und ziehen Sie gelockerte Schrauben nach. Führen Sie regelmäßig Verschleiß-Checks durch und tauschen Sie defekte Befestigungsmaterialien aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.