Geschichte der Sonnensegel – Wie alles begann?!

Sonnenschutzsegel auf einem Kriegsschiff.

Sonnenschutzsegel auf einem Kriegsschiff.

Seit Anbeginn der Zeiten hat die Menschheit nach Wegen gesucht, um einen Unterstand sicherzustellen. Dieser Unterstand musste die frühen Höhlenmenschen vor der rauen Umgebung schützen, der sie ausgesetzt waren. Die Höhlenmenschen verwendeten Stöcke und Blätter, um sich vor den Elementen zu schützen. Die fortschrittlicheren Ägypter begannen, Streifen gewebter Stoffe zu verwenden, um sich vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne zu schützen.

Das massive römische Kolosseum nahm einst mehr als 80.000 Menschen auf, stand 187 Fuß hoch und nahm sechs Morgen ein. Trotz der gewaltigen Größe waren die Römer imstande, ein einziehbares Sonnendach zu bauen. Dieses gewaltige einziehbare Sonnendach wurde von 240 Masten getragen und mit Tuch bedeckt. Somit haben die Römer das Sonnensegel erfunden.

Sonnensegel haben Geschichte gemacht. In Kriegszeiten wurden überschüssige Segel als Beschattung am Schlachtfeld verwendet, in neueren, friedlicheren Zeiten bieten Sonnensegel auch Schutz für spielende Kinder.

Frühere, für Sonnensegel verwendete Materialien waren nicht beständig und wurden aus, von der Bootindustrie verwendetem, Canvas-Material gemacht. Die Beanspruchung durch UV-Strahlen führte mit der Zeit zur Degenerierung dieser Materialien. Außerdem war der Stoff sehr schwer, unförmig und hielt nicht lange.

In den 1980ern brachte die moderne Technologie die Erfindung des Markisenstoffes. Markisenstoffe gewannen an sehr dürren Orten, wie Australien, Südafrika und Neuseeland sehr schnell an Beliebtheit. Das Rohmaterial wird kombiniert mit Zusatzstoffen, die verhindern, dass UV-Strahlen das Tuch ruinieren. Die meisten Markisenstoffe sind ausgelegt für eine UV-Lebenszeit von entweder 5 oder 10 Jahren.

Mit den frühen 1990ern konnten Sonnensegel in ganz Australien vorgefunden werden. Nun bieten über 1200 Unternehmen Ihre Dienstleistungen, vom Design, über die Herstellung, bis zur Installation von Sonnensegeln an, wie auch die Firma rewalux Sonnensegel GmbH. Die hohe Rate an Hautkrebs hat die Australier veranlasst, mehr Augenmerk auf „Sonnensicherheit“ zu legen. Kommerzielle Sonnensegel können genauso funktionieren wie die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, indem sie bis zu 89% der UVA- und UVB-Strahlen abhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.