Islamische Kunst des Louvre – Glaspavillon mit goldenem Sonnensegel

sonnensegel-louvre-islam

Kostbarkeiten unter einem fliegenden Teppich – das von Rudy Ricciotti und Mario Bellini gestaltete Département des Arts de l’Islam im Louvre. (Bild: Philippe Ruault / Musée du Louvre)

Der Louvre in Paris präsentiert in seiner Abteilung für islamische Kunst: einen gläsern-goldenen Schrein für dreitausend Schätze aus dreizehn Jahrhunderten. Der Ausstellungsparcours überzeugt durch Eleganz, Transparenz und Intelligenz.

Das französische Wort „voile“ mit seiner Doppelbedeutung von „Segel“ und „Schleier“ trifft es recht gut. Mangels eines deutschen Äquivalents mag man für den sachlichen Begriff „Pavillon“ optieren. Oder den Bau, etwas poetischer, als „Glaspavillon mit goldenem Sonnensegel“ umschreiben.

Tatsächlich dient das Dach mit seinen 2350 Dreiecken aus goldfarbenem Metall der Regulierung des Lichteinfalls. Und auch der Sichtweite: Von den oberen Stockwerken des umgebenden Palasts aus gesehen ist das Dach opak, vom Innern des Pavillons aus dagegen gestattet es den Durchblick nach oben, auf die reich skulptierten Steinfassaden der Cour Visconti. Sanft gewellt, scheint es einen halben bis sechs Meter über dem Boden zu schweben, auf allen vier Seiten von Wänden aus einem besonders durchsichtigen Glas begrenzt. Diesen eignet keine tragende Funktion, vielmehr lasten die 135 Tonnen der Dachstruktur auf lediglich acht schlanken, schrägen Pfeilern im Innern des Pavillons.

sonnensegel-innen-louvre-islam

Herrscht im Erdgeschoss des Pavillons verschattete Helligkeit, so besticht das Untergeschoss mit sozusagen lichter Schwärze. Bis auf einen langgezogenen Nebensaal daselbst sind beide Geschosse nicht abgeteilt: zwei Riesen-Plateaus, die horizontale und, dank einem Atrium, auch vertikale Durchblicke nach vielen Seiten hin erlauben. Die eleganten freistehenden Vitrinen von Renaud Piérard mit ihren anthrazitfarbenen Präsentierflächen und ihrer oft übermannshohen «unsichtbaren» Verglasung verstärken den Eindruck von Transparenz. Architektur und Mobiliar bilden hier einen funktional zurückhaltenden Schrein für die wie Preziosen präsentierten Exponate.

Unsere rewalux Sonnensegel ermöglichen allen Naturliebhabern einen angenehmen, sonnengeschützten Aufenthalt im Freien und sind durch ihr elegantes Design ein Eyecatcher in jedem Garten.

Die schönsten Schattenplätze der Welt – mit exklusiven Beschattungssystemen von rewalux. Mit individueller Beratung von der ersten Idee bis zur Realisierung Ihrer Wünsche.

Besuchen Sie unseren Show-Room und erleben Sie die Welt von rewalux.
Vereinbaren Sei einen Termin bei uns in der Ausstellung!

Telefon +49 (0) 7251 / 93 42 30
E-Mail: info@rewalux-shadow.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.