Sonnensegel sind nicht nur ein Highlight für jeden Garten und jedes Haus, sie sind auch eine Bereicherung für gewerbliche Flächen, Industriegelände und gestronnomische Gewerbe.
Aufgrund ihrer flexiblen Formgebung, Leichtigkeit und Unabhängigkeit von komplizierten Konstruktionen können Sonnensegel z.B. von der Firma rewalux Sonnensegel gmbH im Grunde überall Verwendung finden, wo man einen individuellen Sonnen-, Regen-, Wind- oder Sichtschutz benötigt.
Außerdem bieten sie zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten im Freien, zum Beispiel für eine originelle und wirkungsvolle Fassaden- und Gartengestaltung, Strandausstattung, Party- und Festüberdachung, Open-Air-Bühnenkulisse, Überdachung in Sportstätten und Freizeitparks, kreative architektonische Bauweise und einladende Außengastronomie.
Auch moderne Architektur bedient sich gern ungewöhnlicher Formen, die oftmals auch ungewöhnliche Baumaterialien erfordern. Vor allem für größere Gebäude und Hallen, wie z. B. Schwimmhallen, Flughafen- oder Bahnhofsgebäude, Ausstellungsgebäude oder Kaufhauscenter wendet man immer häufiger eine leichte und luftig wirkende Glasbauweise an, durch die eine interessante und energiesparende Lichtgestaltung möglich ist.
Große Glasflächen sind allerdings oft auch große Hitzequellen, so dass diese mit entsprechenden Sonnenschutzanlagen ausgestattet werden müssen. Deshalb ist in der modernen Architektur der Sonnenschutz ein wichtiger Bestandteil, um die Funktion, aber auch die Optik eines Gebäudes positiv und kreativ zu gestalten.
Auch in der Industrie, wo man große Produktions- und Lagerflächen häufig schnell und kostengünstig aus dem Hut zaubern muss, werden diese häufig mit Sonnensegeln überdacht. Man spricht deshalb schon von „Industriedächern“. Durch diese Bauweise können ganze Produktionsstätten auch ganz einfach mal an einen anderen Ort verlegt werden, denn die Segelkonstruktionen lassen sich mehrfach wiederverwenden.