Schutz fürs neue Jahr – mit perfekter Lagerung

Damit Sie Ihr Sonnensegel auch in der nächsten Saison wieder genießen können, sollten Sie unbedingt auf eine geeignete Lagerung über den Winter achten.

Sonnensegel dürfen nur in trockenem Zustand gelagert werden. Bei feuchtem Segeltuch ist die Gefahr der Fäulnisbildung zu hoch.

Aufrollbare Sonnensegel können Sie einfach einrollen und dann mit einer atmungsaktiven und wasserdichten Abdeckung (Persenning) schützen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Abdeckung atmungsaktiv ist, sonst bildet sich Kondenswasser und in der Folge Schimmel und Grünbelag.

Tipps:

  • hängen Sie das Sonnensegel trocken ab
  • Dann rollen Sie das Segel faltenfrei und in ganzer Breite auf einem Kanal-Grundrohr (KG-Rohr) aus dem Baumarkt auf und schieben es in ein zweites KG-Rohr mit entsprechend größerem Durchmesser.
  • Verschließen Sie das äußere KG-Rohr mit den dafür vorgesehenen Kappen.
  • Perforieren Sie die Kappen mehrfach, um eine ausreichende Luftzirkulation sicherzustellen und lagern Sie das Sonnensegel an einem regensicheren Ort wie dem Carport oder der Garage.

Um die Hochwertigkeit Ihrer Sonnensegel langfristig zu erhalten, empfehlt die Firma rewalux Sonnensegel GmbH eine regelmäßige Reinigung, Pflege und Wartung.

Die Stoffe der Sonnensegel sind von vorn herein so ausgelegt, dass sie eigentlich nur wenig Pflege brauchen. Im Sommer fangen sie zwar ständig Staub und Regen, Vogelkot und Blütenpollen, Blätter und anderen herumfliegenden Dinge auf, lassen diese Dinge allerdings auch schnell wieder los.

Eine schmutz- und wasserabweisende Imprägnierung sorgt dafür, dass sich Verschmutzungen nicht richtig festsetzen können und bei einem stärkeren Regen wieder abgewaschen werden. Dennoch sollte man regelmäßig kontrollieren, ob sich vielleicht doch schon hartnäckigere Flecken gebildet haben, um diese noch rechtzeitig schon vor Ort entfernen zu können.

Wichtig ist auch hin und wieder nachzusehen, ob das Sonnensegel vielleicht auch Löcher oder Risse, vielleicht verursacht durch die Krallen einer Katze oder anderen schweren und spitzen Gegenständen, aufweist, denn dann sollte schnellstmöglich eine fachmännische Reparatur die Vergrößerung des Schadens verhindern.

Vor und nach der Lagerung Ihres Sonnensegels entfernen Sie Grünbelag leicht mit einem selbsttätigen universellen Grünbelagentferner. Den nach Herstellerangaben verdünnten Reiniger tragen Sie flächig mit einer Gießkanne oder einem Pinsel auf und lassen ihn einen Tag einwirken.

Um Ihr Sonnensegel auch im nächsten Jahr optimal nutzen zu können sollte Sie es besonders in kalten Wintern einlagern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.